Verbietet Russland den Import französischer Weine?

Dem Decanter zufolge wird die Duma, das russische Parlament, noch vor Jahresende über ein Importverbot für französische Weine beraten. Dies ist eine Reaktion auf die Aussetzung der Lieferungen von zwei französischen Mistral-Kriegsschiffen an Russland, die Teil der EU-Sanktionen aufgrund der politischen Krise in der Ukraine sind. Eine Entscheidung ist bis Ende des Jahres fällig.

Russland

Dem Decanter zufolge lehnte ein Sprecher der russischen Regierung einen Kommentar zu dieser Angelegenheit ab, sagte aber, dass ein Importverbot möglich sei, wenn sich die russisch-französischen Beziehungen weiter verschlechtern.

Mehrere russische Weinimporteure kritisierten die Duma für diese Forderung und befürchteten Verluste in der Größenordnung von mehreren Millionen Dollar.

Laut Leonid Popovich, dem Präsidenten des Verbandes der russischen Winzer und Weinproduzenten, kommt etwa ein Fünftel aller importierten Weine aus Frankreich, vor allem im Premiumbereich.

Gerüchte über das Importverbot kamen auf, nachdem die russische Verbraucherschutzbehörde Rospotrebnadzor die Einfuhr von 3.000 Litern französischem Wein wegen fehlender Papiere und Qualitätskontrollen verboten hatte. Die französischen Handelsorganisationen aus Bordeaux und Burgund haben jedoch 2014 bisher keine Anzeichen dafür gesehen, dass es schwieriger geworden ist, Weine nach Russland zu exportieren.